Im Juni konnte ich die Motorteile vom Jörg abholen. Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:

  • Beide Pleuel wurden ausgerichtet.


  • Die Kurbelwelle wurde zusammengebaut und ausgewuchtet.

  • Die beiden Motorhälften wurden zusammengebaut und das Axialspiel eingestellt. Insbesondere durch die Tatsache, dass der Vorgänger die konische Aufnahme in den Schwungscheiben bearbeitet hatte, wurde dies zu einem Geduldsspiel.


  • Zylinder auf das 7. Übermaß gebohrt und gehont. Wie sich herausgestellt hat, waren durch die ausgeschlagenen Pleuelbuchsen der Lauf der Kolben im Zylinder nicht mehr gerade. Somit musste letztendlich das 7. Übermaß gewählt werden.


  • Alle Ventilschaftführungen wurden durch Bronzeführungen ersetzt und die Ventilsitze wurden bearbeitet.


Folgende Teile wurden ersetzt:

  • Beide Kolben und Kolbenringe
  • Alle Ventile
  • Alle Buchsen in den Pleuel und die beiden Buchsen in den Motorhälften
  • Den Hubzapfen und beide Antriebsschäfte
  • Alle Lager und Anlaufscheiben
Die Zylinder habe ich danach dem Andy zum Lackieren gegeben. Er wird sie mit einer temperaturbeständigen matt-schwarzen Farbe lackieren.
Schwungrad der Kurbelwelle