Die Axt im Haus erspart den Zimmermann. (Friedrich Schiller)

Die Christbaumbeleuchtung der 560er US-Exportmodelle hatte der Vorbesitzer bereits schon eliminiert. So waren die side marker, d.h. die seitlichen Begrenzungsleuchten und die dritte Bremsleuchte - welcher hässlicherweise auf dem Kofferaumdeckel aufgesetzt wurde - dem EU-Umbau zum Opfer gefallen. Der Kofferraumdeckel wurde hierbei ersetzt.

Von all diesen Amputationen hat jedoch die controlling illumination agency (CIA) nichts mitbekommen - wie es nunmal bei Behörden so ist. Das Ergebnis war eine ständige Fehlermeldung im Cockpit.

Es gibt nun zwei Lösungsansätze: Zum einen kann man das dafür zuständige Lampenkontrollmodul (LKM) entsprechend anpassen. Dies hat jedoch den Nachteil, dass bei einem Tausch des LKM die Anpassung wieder vorgenommen werden muss. Der andere Ansatz ist, dass man die Fahrzeug-Verkabelung an die EU-Variante anpasst und somit das US-LKM durch ein EU-LKM austauschen könnte. Passende EU-LKMs gibts z.B. vom W126 für weniger als 10 EUR auf den Gebrauchtwarenbörsen im Internet zu kaufen.

Ich habe mich für die zweite Variante entschieden, da die Änderung der Fahrzeugverkabelung minimal ist und man zudem im Rahmen dieses Umbaus auch die fehlende Nebelschlussleuchte mit minimalem Aufwand nachrüsten kann.

Der ganze Umbau war absolut problemlos, an einem Nachmittag erledigt und hat mit Kosten von weniger als 20 EUR der schwäbischen Seele geschmeichelt. Den Umbau mit entsprechender Hintergrundinformation habe ich hier dokumentiert.
Das Hardtop lag noch provisorisch im Keller. Hierfür benötigte ich eine Lösung. Ein fahrbarer Ständer gefiel mir nicht - der steht nur im Weg. Ein Hardtop-Lift an der Decke anzubringen kam auch nicht in Frage. Die Garagendecke ist mit 2,2m sowieso niedrig und mit einem Hardtop-Lift bekomme ich nicht mal mehr die Motorhaube komplett geöffnet.

Ich habe mich für den Bau einer Kiste entschieden - inspiriert durch die originale Transportkiste in der damaligen Zeit. Viel gemessen und getüftelt, dann im Baumarkt-Tempel einen Transportroller, Latten und OSB-Platten besorgt.

Mit den Latten den Rahmen gebaut und mit OSB-Platten verkleidet. Den Transportroller habe ich in der Mitte entzweigesägt - somit ist die ganze Kiste fahrbar. Ich habe die Kiste so klein wie möglich gebaut - damit diese zwischen Garagenspint und Motorradanhänger verstaut werden kann. Im Sommer hängt das Hardtop drin - im Winter das Verdeck. Zudem super geschützt vor Verschmutzung und Beschädigungen.
560SL
560SL
560SL
560SL
560SL
560SL
560SL
560SL
560SL