Ehrlich gesagt, weiss ich garnicht wo ich mit der Geschichte anfangen soll. Da habe ich erst vor einem Jahr meine WLA restauriert. Zugegeben, eineinhalb Jahre Restaurieren war eine lange Zeit, hat jedoch sehr viel Spass gemacht und habe nun beim Fahren das breiteste Grinsen über alle vier Backen.

Ich könnte jetzt behaupten, dass mich nun der Restaurierungs-Bazillus erfasst hat und ich darin meine Bestimmung sehe. Isses aber nicht! Ja die Restaurierung machte Spass, aber trotzalledem ist mir meine Frau und Familie wesentlich wichtiger.

Aber dennoch, da ist noch so ein Kribbeln...

Wenn ich mir meine 1997er Sportster anschaue, dann sehe ich darin ein wunderschönes Motorrad. Ansich eine schlanke Linie, strahlt aber auch Kraft aus. Das Fahren macht einen Heidenspass. Auf der anderen Seite ist die WLA sicherlich keine Ausgeburt an Kraft aber das Fahren ist ein Eintauchen in die Technik. Beide Motorräder sind weitestgehend im Originalzustand, bzw. diesem nachempfunden.

Computer habe ich mehr als genug im Hause, das brauche ich nicht noch auf zwei Rädern. Ein Vorkriegsmodell muss es auch nicht sein. Eine andere Marke möchte ich nicht - bleibt also nur noch etwas zwischen der WLA und der Sportster. Am Besten in meinem Jahrgang 1966.

Wenn man sich die Preise für Big-Twins aus dem Jahre 1966 anschaut, den Kontostand dagegenhält, ist es meist sehr schnell ausgeträumt. Klar kann man 15000 Euro oder mehr ausgeben, wenn man sonst keine Freuden im Leben hat. Aber nicht mit Frau und Familie, und schon garnicht für ein Dritt-Motorrad.

Dann kommt man zwangsweise zu den Sportstern, z.B. eine XLCH aus dem Jahre 1966. Mit Glück kann man diese für ca. 6000 Euro aus USA importieren und dann nochmals 4000 Euronen reinstecken. Für gut erhaltene XLCHs aus dem Jahre 1966 sind die Preise eigentlich schon durch die Decke geschossen. Habe einige Monate damit verbracht die verschiedensten Anzeigen zu studieren. Aber irgendwie kam ich auf keinen grünen Zweig. Auch das Bauchgefühl passt nicht wirklich.

Zu alledem kommt noch mein ganz persönliches Problem hinzu. Die 1997er Sportster ist für meine Körpergröße eigentlich zu klein. Die alten Sportster sind noch eine Ecke kleiner. Auf dem Teil würde ich wie ein Gorilla auf einer Kokosnuss aussehen. Von der ungesunden Beinhaltung mal ganz abgesehen.

Es müsste etwas geben, was schlank wie eine Sportster ist, groß wie eine Big-Twin, welche man(n) im Look einer XLCH 1966 herrichten könnte - aber bitte keine Mondpreise dafür bezahlen!
An dieser Stelle - wir schreiben den Juni im Jahre 2015 - war das Projekt 1966er XLCH gestorben. Ich beschloss, mich erst in 2016 dem Thema wieder zu widmen. Nicht dass es an Motorrädern in der Garage mangeln würde - nein, ich hatte einfach keine klare Vorstellung was ich eigentlich wollte!

Und doch ging alles viel schneller als gedacht. Zum Weiterlesen einfach links den blauen Knopf der Navigationsleiste drücken.

Viele Grüße! - Uwe